Haute Route Chamonix-Zermatt

„Vom Mont Blanc zum Matterhorn - Die Königstour“

Termine / Preis: auf Anfrage / ab CHF 1490.- pro Person

Beschreibung: Die zunächst noch als „The High Level Route“ bezeichnete hochalpine Durchquerung wurde Mitte des 19. Jahrhunderts durch Mitglieder des britischen Alpine Clubs als Sommertour bekannt gemacht. Nachdem der Franzose Michel Payot 1903 die erste Gruppe im Winter auf der über 180km langen Strecke zwischen Mont Blanc und Matterhorn anführte, wurde der Name sofort ins französische übertragen. Die Haute Route ist und bleibt auch heute noch eine der schönsten Skidurchquerungen der Alpen. Mit unserer Variante der Haut Route gehen wir dem oftmals grossen Betrieb aus dem Weg und erhöhen den Komfort auf dieser langen und anspruchsvollen Skidurchquerung.

TN-Anforderungen: Sicheres paralleles Skifahren auch in steilem Gelände in unterschiedlichen Schneearten, Kondition für Aufstiege bis zu 6 Stunden (1300Hm), Spitz und Kickkehre.


Ablauf der Haute Route Chamonix-Zermatt

Montag: Treffen in Argentière. Vor einem gemeinsamen Abendessen besprechen wir die
Wetter- und Lawinensituation sowie den genauen Ablauf der
Tour und machen einen letzten Materialcheck.
Gegen Aufpreis besteht die Möglichkeit diesen Tag mit einer Fahrt durch das legendäre Vallée Blanche zum Aufwärmen und Einfahren zu nutzen.
Dienstag: Bahnfahrt Grand Montets - Col du Chardonnet – Cabane de Saliena
Mittwoch: Trois Col oder Grand Lui 3590m und Abfahrt nach La Fouly. Übernachtung und gourmettaugliches Abendessen im gemütlichen Hotel Alpina, Champex.
Donnerstag: Taxifahrt nach Bourg St. Pierre – Aufstieg zur Cabane de Valsorey
Freitag: Col de Sanadon – Cabane de Chanrion
Samstag: Glacier de Breney – Pigne d’Arolla (3790m) – Cabane de Vignettes
Sonntag: Einfahrt in Zermatt

Auf Wunsch besteht die Möglichkeit die Haute Route bis nach Saas Fee zu verlängern. Änderungen im Tourenprogramm behalten wir uns aufgrund von Wetter, Lawinensituation und Kondition der Teilnehmer vor. 

Unterkünfte: Mit Ausnahme des Gîte Le Moulin und des Hotel Alpina verbringen wir die Nächte in einfachen SAC Hütten. Aufgrund des Wassermangels sind die sanitären Anlagen hier meist sehr einfach. Duschen sind in der Regel nicht vorhanden.

Treffpunkt: Montags 17:00 Uhr Gîte Le Moulin in Argentière.

Leistungen:
- Organisation
- 6 Tage Führung durch einen IVBV Bergführer
- 5 Übernachtungen HP im Mehrbettzimmer
- 1 Übernachtung HP im Doppelzimmer (http://www.alpinachampex.ch)
- Rückfahrt Zermatt – Chamonix
- Taxitransfer entsprechend Ausschreibung
- Seilbahnen

Zusatzkosten:
- Getränke

Teilnehmerzahl: 4 Personen

Preis: CHF 1490,- pro Person

Ausrüstungsliste Haute Route