Lawinenkurs Andermatt

„Denn Sicherheit geht vor!“

Termine / Preis: auf Anfrage / ab CHF 480.-

Beschreibung: Die ersten fünfzehn Minuten nach einem Lawinenunfall sind entscheidend. In dieser Zeit besteht für einen Verschütteten die grösste Überlebenschance, bevor die Statistik dann steil nach unten schiesst. Bedenkt man, dass für das effiziente Ausgraben des Verschütteten etwa zehn Minuten benötigt werden, so bleiben gerade noch fünf Minuten für die Suche mit LVS und Sonde. Um hier im Ernstfall rasch und richtig reagieren zu können muss jeder Handgriff vorher regelmässig trainiert werden. Der erfahrene Bergführer bereitet Dich in intensiven Übungen auf den Ernstfall vor und – noch viel wichtiger – gibt Dir das nötige Wissen mit auf den Weg, um einen Unfall möglichst zu vermeiden.

Ort / Region: Andermatt ist wohl eines der besten Freeride-Gebiete der Alpen. Sternförmig ziehen die Abfahrten vom beinahe 3000 Meter hohen Gemsstock ins Tal und ermöglichen uns, stets die optimalen Schneeverhältnisse zu wählen. Mit dem LVS-Trainingscenter an der Mittelstation steht uns ein optimales Übungsgelände für die LVS-Ausbildung zur Verfügung.

Kursziel: Sicherheit im Umgang mit LVS, Sonde und Schaufel, eigentständige Entscheidungsfindung im Gelände

  

Inhalte: Lawinenkurs

Während dieses Wochenendes stehen die Lawinenkunde und die Abläufe nach einem Unfall ganz im Vordergrund. Zur Auflockerung haben wir zwischen den Lektionen Zeit, einige der grandiosen Freeride-Abfahrten im Gebiet kennenzulernen. Im Laufe des Kurses werden wir uns mit den folgenden Themen beschäftigen:

-          Lawinentheorie

-          Risikomanagement

-          Technische Grundlagen der LVS-Geräte

-          Suchstrategien LVS/Sonde

-          Schaufeln mit Strategie

-          Problem Mehrfach/Tiefenverschüttung

-          Organisation am Unfallplatz

-          Zusatzausrüstung (Airbag/Avalung etc.)


TN-Anforderungen: 
Skifahren abseits der Piste 

Unterkunft: Hotel St. Gotthard, Hospental, Doppelzimmer mit Dusche/WC auf der Etage.  www.hotel-gotthard.ch 

Treffpunkt: Jeweils am Samstagmorgen um 8:30 Uhr an der Talstation der Gemsstock Bahn

Leistungen: 
- Organisation 
- 2 Tage Ausbildung und Führung durch eine IVBV Bergführer 
- Übernachtung / HP 


Zusatzkosten: 
- Getränke 
- Liftpass


Teilnehmerzahl: bei 5 bis 6 Personen / pro Person CHF 480.- 

Ausrüstungsliste Lawinenkurs